Teil 2: Produktplatzierung und Schleichwerbung


A.    Zeitungsartikel

Lesen Sie noch einmal den Zeitungsartikel über Produktplatzierung.













B.    Wortschatz Übung

Lernen Sie zuerst den Wortschatz von dem Zeitungsartikel  (Hören Sie die Wörter hier an) und dann prüfen Sie Ihr Verständnis.

Nomen:
die Marke, die Produktplatzierung, die Schleichwerbung, die Dienstleistung

Verben:
ergeben, auftauchen, zunehmen


Adjektive:
nachhaltig, herkömmlich, mangelnd, übertrieben

Adverbien:
beileibe

C.    Videos

Schauen Sie sich einige Videos über die Gefühle gegen Produktplatzierung an. Beantworten Sie die Verständnisfragen nach jedem Video. Um Ihnen zu helfen steht in Klammern der Zeitpunkt im Video, in dem die Antwort gefunden sein kann.

D.    Dafür oder Dagegen


Benutzen Sie was Sie über Produktplatzierung gelernt haben um Ihr Argument zu der folgenden Debatte festzulegen.

Nehmen Sie die Rolle (1) eines Marketingchefs einer Firma oder (2) eines Fernseh- oder Filmzuschauers ein. Bitte posten Sie Ihre Antworten auf Facebook. Sie können die Antworten entweder schriftlich posten oder in einem Video (z.B. YouTube) mündlich aufnehmen. Verwenden Sie auch passende Redewendungen, die unten stehen. Die Videos werden dann auf Facebook hochgeladen.

Reagieren Sie nachher auf mindestens zwei Kommentare anderer Studenten auf Facebook. Geben Sie ihnen Feedback, die erklärt wie wirksam ihr Argument war, um Sie zu überzeugen. Kommentieren Sie besonders ihre Überzeugungsarbeit.

Verwenden Sie passende Redewendungen:

eigene Meinung betonen:


Meiner Meinung nach…
Ich bin der Meinung, dass…
Ich glaube/ meine/ denke/ finde, dass…
Mir scheint, dass…
Ich habe den Eindruck/ das Gefühl, dass…

auf Informationen reagieren:

zustimmen:
Das finde ich auch.
Ich stimme zu, dass…
Ich bin einverstanden, dass…
Sie haben (er/sie hat) Recht.
Wir haben die gleiche Meinung…

objektiv reagieren:
Das kann schon stimmen, aber…
Das mag ja sein, aber…
Das finde ich nicht ganz richtig.
Ja schon, aber…
Es ist nicht klar, ob…

kritisieren:
Ich bin davon nicht überzeugt.
Es kann nicht sein, dass…
Ich bin mir sicher, dass es nicht so ist.
Ich glaube kaum, dass…
Ich bezweifle, dass…