Teil 2: Kochrezepte



A. Geschmacksvorlieben




Schauen Sie sich die regionalen Kochrezepte aus Deutschland auf dieser Webseite an.


Nehmen Sie die Rolle (1) eines Gastrokritikers, (2) eines Jugendlichen mit wählerischen Geschmacksvorlieben oder (3) eines Restaurantkunden mit Nahrungsmittelallergien ein. Sagen Sie (1) der Zeitung, (2) Ihren Eltern oder (3) dem Restaurantmanager welche drei Speisen Sie gern essen würden und welche drei Speisen Sie nicht gern essen würden. Begründen Sie Ihre Meinungen. Bitte posten Sie Ihre Antworten auf Facebook. Sie können die Antworten entweder schriftlich posten oder in einem Video (z.B. YouTube) mündlich aufnehmen.

Nehmen Sie dann die Rolle (1) der Zeitung, (2) der Eltern oder (3) des Restaurantmanagers ein und reagieren Sie auf mindestens zwei Kommentare anderer Studenten auf Facebook. Erklären Sie, welche Änderungen Sie machen werden und welche Änderungen Sie nicht machen werden.

B. Zutatenlisten



1. Mit der gleichen Webseite finden Sie heraus wie Zutatenlisten auf Deutsch geschrieben werden. Welche Maßeinheiten, Wörter, Verben und Phrasen benutzt man, um die Zubereitung einer Speise zu erklären? Erstellen Sie eine Wortschatzliste der nützlichen Maßeinheiten, Wörter, Verben und Phrasen. Teilen Sie dann Ihre Wortschatzliste auf Facebook.

2. Überprüfen Sie Ihr Verständnis der Kochbegriffe durch diese Aktivitäten:

C. Kochrezepte



Lesen Sie die Wortschatzlisten, die Ihre Mitstudenten geschrieben haben. Lernen Sie davon die Terminologie des Kochwesens.

Wählen Sie dann eines Ihrer Lieblingskochrezepte aus: Entweder aus Ihrer Kultur oder einer anderen Kultur. Schreiben Sie das Kochrezept für Ihre(n) deutschsprachige(n) Freund/in, Chef/in oder Onkel/Tante auf. Benutzen Sie die Terminologie des Kochwesens. Posten Sie dann Ihr Kochrezept auf Facebook für eine Abstimmung!

Wählen Sie Ihr Lieblingsrezept und schreiben Sie warum Sie dieses Gericht gern haben. Denken Sie an passende Redewendungen, die Sie in Lektion 1 in Teil 1 und Teil 2 gelernt haben, zu verwenden. Bitten Sie Ihren Lehrer oder Tutor über Ihren Text zu schauen.