Teil 3: Dialekte



A. Video

Schauen Sie sich das Video über die Berliner Currywurst nochmal an.
 

Hier finden Sie das Transkript des Videos. Beachten Sie wie der Geschäftsinhaber spricht. Halten wir seine Sprachart für deutsche Standardsprache? In den folgenden Aktivitäten werden Sie über diese und andere Spracharten lernen, die Dialekte heißen.

B. So wird Deutsch gesprochen

Die Varietäten der deutschen Sprache heißen Dialekte oder Mundarten. Die Dialekte der deutschen Sprache befinden sich sowohl in großen Ländern wie Deutschland, Österreich und die Schweiz als auch in kleineren Ländern wie Liechtenstein und Luxemburg. Man kann aber deutsche Dialekte auch in anderen Ländern finden, wo Immigranten hingezogen sind. Es gibt zum Beispiel deutsche Immigrantengruppen in Brasilien und in den USA (Indiana, Pennsylvania, Texas und Wisconsin). Außer diesen „traditionellen“ Dialekten gibt es noch Dialekte wie Jiddisch, Denglisch und Kiezdeutsch.

Die deutsche Sprache, die Sie und andere Leute lernen, hat verschiedene Namen. Die häufigsten Namen sind Hochdeutsch, Hochsprache, Schriftsprache, Literatursprache und Standardsprache. Die Standardsprache wird von Lehrern in der Schule benutzt und dort lernen die Kinder die Standardsprache zu sprechen, lesen und schreiben, wenn sie sie nicht von ihren Eltern gelernt haben. Man braucht diese Standardsprache um mit Menschen aus dem ganzen deutschen Sprachraum zu kommunizieren, weil einige deutsche Dialekte sich wie total andere Sprachen anhören können!

Auf dieser Webseite können Sie die Dialekte vieler Deutschen, Österreicher und Schweizer anhören. Beantworten Sie nachher die folgenden Fragen, um Ihre Meinung festzulegen. Posten Sie Ihre Antworten auf Facebook oder zeigen Sie die Antworten Ihrem Lehrer oder Tutor.

1. Wie gefallen Ihnen die verschiedenen Dialekte? Welcher Dialekt gefällt Ihnen am Besten und am Wenigsten? Warum?
2. Welcher Dialekt ist am Leichtesten und am Schwierigsten zu verstehen? Warum?
3. Jetzt wissen Sie wie schnell sich die deutsche Sprache von Dorf zu Dorf, Stadt zu Stadt und Land zu Land wandeln kann. Wie hat diese Information Ihr Verständnis der deutschen Sprache verändert? Wenn Sie das schon gewusst haben, dann überlegen Sie sich welche Schwierigkeiten das für andere Leute mitbringt, die Deutsch lernen wollen. Was werden Sie Ihnen empfehlen, um das zu verstehen?


C. Beratungen

Ihr(e) Freund(in), der/die auch Deutsch lernt, will in ein Land in Europa reisen, in dem man Deutsch spricht. Weil er/sie nichts über Dialekte weiß, müssen Sie ihm/ihr etwas darüber erklären. Benutzen Sie den Atlas zur deutschen Alltagssprache um Ihre(n) Freund/in zu erläutern, wie Wörter sich von Landesteil zu Landesteil verändern. Posten Sie Ihren Beitrag auf Facebook.

In dem Atlas zur deutschen Alltagssprache klicken Sie auf die verschiedenen „Runden“. Unter jeder Runde gibt es Wörter und Phrasen, auf die Sie klicken können, um eine Landkarte dafür zu sehen. Hier ist ein Beispiel für das Wort „Pfannkuchen“.

















D. Viel gelernt aber noch Fragen

Lesen Sie die Beiträge anderer Studenten. Verwenden Sie passende Redewendungen, die Sie letzte in Lektion 1 in Teil 1 und Teil 2 gelernt haben, um auf Facebook zu beschreiben, was für Sie neue Erkenntnisse waren und welche weiteren Fragen Sie noch über die deutschen Dialekte haben.